AI-Systeme und smarte Roboter

Künstliche Intelligenz und die Zukunft der menschlichen Arbeitskraft

Bereich: Fachartikel

Durch AI erhalten Rechner gewisse kognitive Fähigkeiten, was die Produktivität steigern kann. Der Computer speichert ähnlich wie ein Mensch Wissen aus Erfahrungen ab und kann dann - basierend auf entsprechenden Algorithmen - eigenständig Lösungen für neue und unbekannte Probleme finden. Ein Einsatzfeld der AI könnte das „Autonome Autofahren“ werden.

Die Welt wird laufend komplexer. Das erfordert einen durchdachten und klugen Einsatz unserer begrenzten menschlichen Ressourcen. Hierbei können uns qualitativ hochwertige Computersysteme unterstützen. Dies gilt auch für Anwendungen, die Intelligenz erfordern. Die Kehrseite von AI ist, dass viele Menschen über die Möglichkeit von intelligenten Maschinen erschrecken und die Ansicht vertreten, dass „Intelligenz“ etwas Einzigartiges ist, was den Homo sapiens auszeichnet.

Bitte zum Weiterlesen registrieren oder einloggen:

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
SIGS DATACOM GmbH - erschienen im AI Trendletter


Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren:

eBook

Generative AI - Ihr Wegweiser im Unternehmensalltag

Die Diskussion um Künstliche Intelligenz wird zunehmend von regulatorischen Anforderungen und praktischen Use-Cases geprägt. Doch…

Fachartikel

Neue Rolle des „Chief AI Officer“ gefordert

Auch wenn heute stattliche 80 Prozent der Unternehmen bereits in AI investieren, glaubt jeder dritte Entscheider, dass seine…

Whitepaper

Automatisierter Kundenservice via WhatsApp

Der Einzelhandel steht heutzutage – im Zeitalter der Digitalisierung – vor großen Herausforderungen. Im Vergleich zu Filialen vor…

Zurück