Fachinhalte

Bundesbürger sehen große Chancen für AI

Reduzierung von Staus, Erleichterung bei der Arbeit und bessere medizinische Diagnosen erwartet

Bereich: Fachartikel

Der Branchenverband Bitkom gab während der letztlich gescheiterten Sondierungsgespräche der Parteien bereits Empfehlungen für eine AI-Strategie der Bundesregierung ab. Dabei stützt er sich auf die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, nach der 9 von 10 Bundesbürgern die Politik bei „Artificial Intelligence“ in der Pflicht sehen. Außerdem bekräftigte der Verband seine Forderung an die Bundesregierung, die Ausgaben für AI-Forschung zu erhöhen und hier bis 2021 vier Milliarden Euro zu investieren.  

Selbstfahrende Autos, genauere medizinische Diagnosen oder Unterstützung bei der Aufklärung von Verbrechen – AI wird schon heute in vielen Lebensbereichen eingesetzt und gilt als Schlüsseltechnologie der kommenden Jahre. Zwei Drittel (69 Prozent) der Bundesbürger sind der Meinung, dass AI entscheidend ist, damit deutsche Unternehmen künftig weltweit erfolgreich sind.

Bitte zum Weiterlesen registrieren oder einloggen:

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
SIGS DATACOM GmbH - erschienen im AI Trendletter


Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren:

Fachposter

NLP - Natural Language Processing

Natural Language Processing (kurz NLP)  beschreibt Techniken und Methoden zur maschinellen Verarbeitung natürlicher Sprache. Das…

Fachartikel

AI im Einsatz bei Morrisons

Die britische Supermarktkette Morrisons hat ein vollautomatisiertes Bestellsystem implementiert, um die Warenverfügbarkeit zu…

Fachartikel

Keine Hexerei, sondern Alltag

Bei der Beschäftigung mit Begriffen wie „Künstliche Intelligenz“, „Cognitive Computing“ und „Machine Learning“ wird schnell klar,…

Zurück