Fachartikel

Vorhang auf für YuMi

Ein kollaborativer Roboter und Kunst treffen aufeinander

Bereich: Fachartikel

YuMi, ein kollaborativer Roboter mit zwei Armen, gab am 12. September sein Debüt als Dirigent bei einem Konzert mit Tenor Andrea Bocelli und dem Philharmonischen Orchester Lucca im Teatro Verdi in Pisa.

Das Konzert fand im Rahmen des ersten „International Festival of Robotics“ zwischen dem 7. und 13. September statt. Dieses Festival zielte darauf ab, in allen Disziplinen und Anwendungsbereichen ein höheres Bewusstsein für Robotik zu schaffen. Institutionen, Universitäten, Museen, Stiftungen und zahlreiche Forschungseinrichtungen hatten ihre Kräfte gebündelt, um diese umfangreiche Veranstaltung zu ermöglichen. Die abwechslungsreiche Agenda umfasste sowohl wissenschaftliche als auch didaktische Konferenzen und Debatten, ein Filmprogramm, Ausstellungen zu Robotik im Unterricht und Vorführungen im Bereich der angewandten Robotik.

Bitte zum Weiterlesen registrieren oder einloggen:

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
SIGS DATACOM GmbH - erschienen im AI Trendletter


Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren:

Fachartikel

Hohe Erwartungen, vorsichtige Anfänge

Der Einsatz von AI wird allmählich in so unterschiedlichen Branchen wie Gesundheit, Finanzen oder Einzelhandel bemerkbar.…

Fachartikel

„German Angst“ - auch ein AI-Thema

Auch wenn „Artificial Intelligence“ (AI) immer noch in den Kinderschuhen steckt, bewegt das Thema bereits heute die Gemüter…

Fachartikel

AI lohnt sich

Die Unternehmensgewinne werden dank „Artificial Intelligence“ kräftig anziehen: Zusätzliche Steigerungen um durchschnittlich 38…

Zurück