Fachartikel

AI im Einsatz bei Morrisons

Supply-Chain-Innovationen bei britischer Supermarktkette

Bereich: Fachartikel

Die britische Supermarktkette Morrisons hat ein vollautomatisiertes Bestellsystem implementiert, um die Warenverfügbarkeit zu erhöhen. Das basiert auf der Nachschubsteuerungs-Software von Blue Yonder, einem Spezialisten für KI und maschinellem Lernen im Handel.

Mit über 26.000 Artikelnummern in 491 Ladengeschäften hat Morrisons durch das neue Softwaresystem einen Rückgang der Regallücken von bis zu 30 Prozent erreicht und die Lagerzeiten um zwei bis drei Tage verringert. Das war von hoher Wichtigkeit für Wachstum und die wirtschaftliche Trendwende bei Morrisons. Denn die drittgrößte Supermarktkette Großbritanniens schrieb im Geschäftsjahr 2016/17 durch einen spektakulären Turnaround und die Steigerung des Jahresgewinns um fast 50 Prozent eine der eindrucksvollsten Erfolgsgeschichten der Einzelhandelsbranche.  

Bitte zum Weiterlesen registrieren oder einloggen:

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
SIGS DATACOM GmbH - erschienen im AI Trendletter


Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren:

Fachartikel

Videoblog: „Im ‚IBM fortiss Center of AI‘ sollen Lösungen für Menschen entstehen“

Was bedeutet das IBM fortiss Center of AI für IBM? Welche Anwendungen sollen dort entwickelt werden? Und warum ist das KI-Zentrum...

Fachartikel

Keine Hexerei, sondern Alltag

Bei der Beschäftigung mit Begriffen wie „Künstliche Intelligenz“, „Cognitive Computing“ und „Machine Learning“ wird schnell klar,...

Fachartikel

AI bei der Preisfindung

Ernsting’s family hat sich während der fünfmonatigen Pilotphase von der Praxistauglichkeit der Machine-Learning-Lösung von Blue...

Zurück