Fachinhalte

Supercomputing der nächsten Generation zur Verkehrsfluss-Optimierung erprobt

Volkswagen nutzt Quantencomputer

Bereich: Fachartikel

Als weltweit erstes Automobilunternehmen erprobt Volkswagen intensiv die Nutzung von Quantencomputern – und arbeitet hierzu mit dem Spezialisten D-Wave Systems zusammen. In einem ersten Forschungsprojekt haben IT-Experten von Volkswagen auf einem Quantencomputer von D-Wave International bereits einen Algorithmus zur Verkehrsflussoptimierung entwickelt und erprobt. Das erste Forschungsprojekt war erfolgreich: Fahrzeiten von 10.000 Taxis in Mega-Metropole Peking konnten deutlich verkürzt werden.

„Quantencomputing ist Supercomputing der nächsten Generation und kann uns enorme Fortschritte in allen wichtigen Zukunftsfeldern der IT und Digitalisierung bringen“, sagte Dr. Martin Hofmann, CIO des Volkswagen-Konzerns. „In der strategischen Zusammenarbeit mit D-Wave lernen wir, das enorme Rechenpotenzial eines Quantencomputers sinnvoll zu nutzen. Wir gehen damit einen weiteren großen Schritt in die digitale Zukunft des  Volkswagen Konzerns."

Bitte zum Weiterlesen registrieren oder einloggen:

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
SIGS DATACOM GmbH - erschienen im AI Trendletter


Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren:

Fachartikel

„Wir setzen in fast allen unseren Services AI ein“

Christoph Witte, Kolumnist von JavaSPEKTRUM, sprach mit Ralf Herbrich, Managing Director des Amazon Development Center Germany…

Fachartikel

8 Regeln für die Parallelprogrammierung von Multicores

Dieser Artikel erschien vor mehr als elf Jahren in der ersten Ausgabe der Zeitschrift The Parallel Universe. Was im April 2009…

Fachartikel

Videoblog: „Im ‚IBM fortiss Center of AI‘ sollen Lösungen für Menschen entstehen“

Was bedeutet das IBM fortiss Center of AI für IBM? Welche Anwendungen sollen dort entwickelt werden? Und warum ist das KI-Zentrum…

Zurück