Fachinhalte

Die schleichende Entmachtung

Interview mit Professor Karsten Weber vom Institut für Sozialforschung und Technikfolgenabschätzung

Bereich: Fachartikel

Autonome Autos oder Algorithmen, die uns jegliche Entscheidungen abnehmen – die Entwicklungen im Bereich der KI durchdringen immer mehr unseren Alltag. Professor Karsten Weber forscht in Regensburg am Institut für Sozialforschung und Technikfolgenabschätzung. Beim HumanIThesia-Kongress der Integrata Stiftung, der am 28. Oktober in Tübingen stattfand, forderte er einen dringenden Diskurs zum Thema Ethik und künstliche Intelligenz (KI). Im Interview, das Marina Fischer von der Deutschen Oracle Anwendergruppe (DOAG) führte, spricht er über die Chancen und Risiken. 

Bitte zum Weiterlesen registrieren oder einloggen:

Bitte registrieren zum Login

Bereitgestellt von:
SIGS DATACOM GmbH - erschienen im AI Trendletter


Diese Inhalte könnten Sie auch interessieren:

Fachartikel

Echtzeit-Analyse kontra Service-Probleme

Der US-Anbieter Pegasystems stellte Ende vergangenen Jahres als Erweiterung seiner Softwaresysteme für Vertrieb, Marketing,…

Fachartikel

Hello World mit Data Parallel C++

Mit Hardwarebeschleunigern für HPC- und KI-Systeme wird das Programmieren in Zukunft immer paralleler werden. Spannende Zeiten für…

Fachartikel

Weiterentwicklung von Viya

SAS, mit 3,2 Mrd. Dollar Jahresumsatz einer der weltgrößten Softwarehersteller, hat seine Software-Suite SAS 9 und die im…

Zurück